SYMETRIE erhielt den Gold Micron auf der Micronora Messe am 27. September 2022 in Besancon, Frankreich. Der MAUKA Hexapod wurde in der Kategorie „Mikrotechnische Ausrüstung für Produktions- oder Labormaschinen“ ausgezeichnet. Es handelt sich um ein innovatives, flaches Positioniersystem.
Der Wettbewerb Gold Microns and Nano zeichnet die innovativsten Produkte aus, die zum ersten Mal auf der Micronora vorgestellt werden. Dies ist die wichtigste Fachmesse für Mikrotechnik und Präzision in Europa.
Die Trophäe wurde den beiden Mitbegründern von SYMETRIE, Olivier Lapierre, Präsident, und Thierry Roux, CTO, von Jean Verillac, Direktor für Wirtschaft und Technik der Banque Populaire de Bourgogne-Franche-Comté, dem offiziellen Partner des Wettbewerbs Gold Microns and Nano, überreicht.
Olivier Lapierre erklärte: „Wir fühlen uns sehr geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten, denn sie ist eine Anerkennung der Qualität unserer Produkte. Diese sind das Ergebnis der Arbeit und Ausdauer all unserer Mitarbeiter.“
Der MAUKA Hexapod trägt Lasten von bis zu 5 kg. Die Auflösung liegt bei 0,5 μm in der Translation und 5 μrad in der Rotation. Dies ermöglicht eine präzise Positionierung in den sechs Freiheitsgraden. Seine kleine Grundfläche von 107 mm macht ihn ideal für Anwendungen wie Teleskope oder optische Instrumente, die eine kleine Abdeckung erfordern.
Um den Durchmesser zu minimieren, wurde eine Hexaglide-Architektur verwendet. Im Gegensatz zu einem klassischen Stewart-Plattform-Hexapod sind die Motoren in Reihe montiert.


