Spezialist für Laser Photonik & Nanotechnologie

SSAIL technology

SSAIL – eine verblüffende neue Technologie

SSAIL – eine verblüffende neue Technologie

SSAIL

Mit der patentierten SSAIL-Technologie können leitfähige Leiterbahnen auf vielen Standard-Dielektrikumsmaterialien (Polymere, Keramik, Glas, Silizium) hergestellt werden. Sie ermöglicht ein dichteres Elektronik-Packaging auf flachen oder 3D-Oberflächen (mit Leiterbahnen von bis zu 1 μm Breite), die Herstellung von Antennen direkt auf/in Teilen und die Schaffung funktionaler Oberflächen.

Wie es funktioniert

SSAIL ist ein zweistufiges Verfahren:

  1. Laseraktivierung der Oberfläche auf Spuren. Dies geschieht durch Abtasten der Oberfläche mit einem Laserstrahl.
  2. Nach der Laseraktivierung durchläuft das Teil einen chemischen Prozess:
    • Die chemische Aktivierung erfolgt mit einer speziellen Lösung, die die laseraktivierten Bereiche für die stromlose Beschichtung vorbereitet.
    • Stromlose Beschichtung mit Kupfer und Passivierungsschichten (Nickel, Silber, Gold).

Flexibilität bei den Formen

Mit der SSAIL-Technologie können elektrische Leiterbahnen auf verschiedenen Arten von Teilen verwendet werden:

  • 3D-Oberflächen
  • Dünne Filme
  • Flexible Materialien
  • Durchkontaktierung

Bei den meisten Materialien kann eine Leiterbahnbreite von 15 µm erreicht werden (bei einigen Materialien bis zu 1 μm). Flächen von Quadratzentimetern können schnell aktiviert werden.

Materialien

Die Technologie funktioniert mit vielen verschiedenen dielektrischen Materialien, darunter PC/ABS, PPS, Getinax, PA6, PF, FR-4, PVC, PI, Epoxy, PMMA, PC/ABS für den 3D-Druck, RO3003TM-Laminate, PE, PTFE, SITAL-Keramik, PEEK, ABF, Al2O3-Keramik, PPA, PA4, Glas (Natronkalk), LCP, PBS, Quarzglas, PBT, PREP 200, Silizium

Anwendungen

Sobald wir über die SSAIL-Technologie sprechen, kommt das Hauptinteresse von verschiedenen Entwicklern (F&E-Labors) und Herstellern elektronischer Komponenten. SSAIL könnte bei der Herstellung von Antennenmodulen, Unterhaltungselektronik einschließlich Touchscreens, in der Automobilindustrie, bei der Beheizung oder Enteisung von Glas, bei der lokalen Erwärmung von Proben in wissenschaftlichen Labors usw. eingesetzt werden.

Kontaktieren Sie uns


Erstellt

in

Schlagwörter: